Südpark

ca. 6 km

1893 wurde der 27 Hektar große sogenannte Volksgarten angelegt. 1987 wurde der Park auf 70 Hektar vergrößert indem einige häßliche Flächen angesichts der Bundesgartenschau renaturiert wurden. Inzwischen ist er der größte und meistbesuchte Park in Düsseldorf.  Lassen Sie sich überraschen von der Schönheit und Vielfalt des Parks und machen Sie mit mir einen Spaziergang.

Link zum Lageplan: https://www.duesseldorf.de/fileadmin/Amt68/gartenamt/pdf/parks/suedpark_orientierung.pdf

Wir beginnen am südlichen Eingang zum Park mit dem Tor von Erwin Heerich und umrunden den See auf der rechten Seite bis zu dem Durchgangstunnel bei Haus Deichgraf.

Weiter geht es durch den Tunnel, wo wir auf der rechten Seite unterhalb von Haus Deichgraf den schönen Brunnen sehen. Wir folgen dann dem Weg in die wunderschönen Gärten bis zur Wasserachse.

Die Wasserachse von Christian Megert und Wasa Marjanow

Wir folgen dem Weg weiter bis zum  Heckenlabyrinth. Unterwegs sehen wir noch die „Große Sitzende“ von Hanelore Köhler und erfreuen uns an den schön angelegten Gärten.

Das Heckenlabyrinth

Wir folgen dem Weg weiter und halten uns links von dem Gewässer und gehen Richtung Skulptur von Erwin Reusch.

Nun machen wir uns auf den Weg zum Zeitfeld von Klaus Rinke, wobei wir am Reh mit Kitz von Johann Robert Korn vorbei kommen.

Nun machen wir uns auf den Rückweg und folgen der Düssel auf der linken Seite bis wir wieder zum Durchgang bei Haus Deichgraf kommen. Wir umrunden dann den See auf der rechten Seite und folgen dem Weg zum Ausgang.